Gefüllte Zucchini mit Bolognese Sauce

Gefüllte Zucchini a la Bolognese

Ein Klassiker. Long time no see, aber plötzlich entdeckte ich gefüllte Zucchini wieder und mache sie momentan echt oft. Wen es interessiert: Es ist LOW CARB. Aber das ist Nebensache, denn es ist vor allem sehr lecker und macht satt. Und nichts kann falsch sein, wenn es mit Hackfleisch gemacht wird!

20150914-SAM_0032

Zutaten:
(3 – 4 Portionen)

  • 3 – 4 Zucchini
  • 400 g (Rinder-)Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 3 – 4 Möhren
  • 1 Stück Sellerie (ca. 100 g)
  • 2 Dosen gehackte Tomaten (à 400 g)
  • 5 Tomaten
  • 1 TL Öl (z.B. Rapsöl)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Basilikum, Thymian, Oregano
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräuterquark

Gefüllte Zucchini a la Bolognese
Und so geht’s:

Zwiebeln, Möhren und Sellerie schälen und fein würfeln. Das Öl in einer hohen Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin glasig andünsten, dann das Hackfleisch zugeben und anbraten. Anschließend die Möhren und den Sellerie zugeben und einige Minuten mit anbraten. Zum Ablöschen die gehackten Tomaten aus der Dose zugeben und den Knoblauch dazu pressen. Das Ganze dann etwa 10 – 15 köcheln lassen. Gegen Ende der Kochzeit noch die frischen Tomaten in kleine Stücke schneiden und zu der Sauce geben.

In der Zwischenzeit die Zucchini der Länge nach halbieren und den weichen Teil mit den Kernen mit einem Löffel entfernen. Das Fruchtfleisch kann klein geschnitten und zu der Sauce gegeben werden. Den Backofen schon mal auf 180° C (Umluft) vorheizen. Die Zucchinihälften in eine Auflaufform legen.

Die Sauce mit Gewürzen, Salz und Pfeffer abschmecken und gleichmäßig in die Zucchinihälften füllen. Die Auflaufform in den Ofen geben und etwa 20 min backen.

Gefüllte Zucchini a la Bolognese

Am liebsten mag ich sie noch mit Kräuterquark getoppt; alternativ kann man es auch noch mit Käse überbacken. Denn alles wird noch besser mit Käse überbacken! Meistens hab ich noch Hackfleischsauce übrig, die ich dann am nächsten Tag auch noch sehr gut mit Nudeln esse, sich aber auch ein paar Tage im Kühlschrank hält oder einfrieren lässt.

Gefüllte Zucchini a la Bolognese

Gefüllte Zucchini a la Bolognese

 

20150914-SAM_0019

Gefüllte Zucchini a la Bolognese

Gefüllte Zucchini a la Bolognese

Gefüllte Zucchini a la Bolognese

Gefüllte Zucchini a la Bolognese

Gefüllte Zucchini mit Bolognese Sauce

0

Und? Sag was!

%d Bloggern gefällt das: