verenas-welt.com
(M)eine Nacht mit Feuerstein - ° Verenas Welt °
Ja, es ist fast wie in Hollywood, jeden Tag ein anderer Celebrity! Diesmal war ich auf der Lesung von keinem geringeren als Herbert Feuerstein, der seine Autobiographie „Die neun Leben des Herrn F.“ vorstellte. Das Ganze fand in der Mayerschen Buchhandlung am Kölner Neumarkt statt. Tatsächlich ist es mehr als nur die Geschichte eines lustigen alten Mannes, den man aus dem Fernsehen kennt. Als großer Schmidteinander-Fan, der den alten Zeiten (ja, immer noch!) hinterhertrauert, sind einem seine einzelnen Karrierestationen sicherlich bereits grob bekannt. So begann er als Musik-Student am Salzburger Mozarteum, schlug sich mit dem Schreiben von Musikkritiken durch, verbrachte zehn Jahre als Redakteur in New York. Zurück in Deutschland leitete er einen Buchverlag, ohne überhaupt eine Ahnung davon zu haben und kam irgendwann zum Satiremagazin MAD, wo er über 20 Jahre lang der Chefredakteur war. Ich meine, MAD! Durch Umwege kam er zum Fernsehen, erst im Rateteam von Pssst…, dann mit Schmidt bei Schmidteinander, später seine Reisemagazine und – ich hätte es fast vergessen – Feuersteins Nacht, eine 12-stündige Live-Sendung beim WDR! Mittlerweile ist Feuerstein 77 Jahre alt, was mich erstaunt, weil für mich Menschen ja irgendwie nie altern (ich ja im übrigen auch nicht :P) und sein Leben ist hochinteressant […]
Verena