Touch the screen for complete healing

Der weltbeste Krautsalat

Der weltbeste Krautsalat

Wiedermal sind es die einfachen Dinge, die am besten sind und so stellt sich auch dieses Rezept für Krautsalat als fast schon zu einfach heraus, aber es ergibt einfach den weltbesten Krautsalat. Hands down!

Zutaten

  • 1 Weißkohl (oder Rotkohl)
  • 1 Zwiebel (mittelgroß)
  • 1 kleine Tasse Öl (ca. 140 ml)
  • 1 kleine Tasse Zucker (ca. 140 g)
  • 1/2 Flasche Kräuteressig (z.B. von Surol, 375 ml)
  • 1,5 l Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 2 EL Salz
  • 1 TL Pfeffer

Der weltbeste Krautsalat

Und so geht’s:

Achtung: Den Krautsalat 1 Tag vorher zubereiten, damit der genug durchziehen kann!

Den Kohl mit dem Gemüsehobel oder einer Küchenmaschine in Streifen hobeln und die Zwiebel fein würfeln. Alles in eine große Schüssel geben.

In einer zweiten Schüssel Zucker, Öl, Essig, Salz und Pfeffer sehr gut verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Diese Sauce jetzt über das Kraut geben und mit der ganzen Flasche Mineralwasser aufgießen (Vorsicht, das sprudelt etwas).

Die Schüssel nun am besten mit einem kleineren Teller oder Deckel abdecken und mit Dosen (o.a.) beschweren. Über Nacht durchziehen lassen. Vor dem Servieren die Flüssigkeit abschütten und los geht’s!

Der Krautsalat schmeckt sowohl mit Weiß- als auch Rotkohl. Ich mach ihn meistens zum Grillen oder für Partys, weil er sich super vorbereiten lässt und natürlich nicht matschig wird und deshalb auch länger im Kühlschrank haltbar ist. Super Kombi übrigens auch für Gyros oder Pulled Pork.

Im Gegensatz zu fertig gekauftem Krautsalat ist er einfach viel milder, also weniger süß oder sauer und eben frisch und knackig.

Der weltbeste Krautsalat

Der weltbeste Krautsalat

Der weltbeste Krautsalat

Der weltbeste Krautsalat.


5 comments so far.

5 Antworten zu “Der weltbeste Krautsalat”

  1. Gabi sagt:

    Hallo Verena,
    Ich habe deinen Krautsalat ausprobiert. Ich war sehr skeptisch, 1,5 Liter Sprudelwasser???
    Ich muss sagen, der Salat ist wirklich der Hammer, superlecker.
    Da wir einen cremigen Salat mögen, habe ich noch einen Becher Schmand hinzugefügt. LECKER
    Danke für dieses einfache, grandiose Rezept.
    L, g.
    Gabi

  2. Peter G. sagt:

    Das wirklich beste Rezept für Krautsalat. Superlecker. Absolut WELT!!

  3. Ziuwari sagt:

    Hallo, danke für das Rezept, sag was ist genau eine halbe Flasche Essig 0,5L und kleine Tasse ist auch dehnbar :)

    • Verena sagt:

      @Ziuwari: Danke für Deine Hinweise! Vielleicht sind die Angeben zu vage, aber da es sich um ein Familienrezept handelt, hab ich die Mengenangaben einfach so übernommen. Es kommt wohl mehr auf die Relationen an; ein Kohlkopf ist ja auch unterschiedlich groß und der Sud wird ja größtenteils auch abgeschüttet. So viel kann man da nicht falsch machen. Aber ich ergänz es oben mal, wie die genauen Mengen bei mir sind:

      Beim Essig nehm ich immer den Kräuteressig von Surol, da hat die halbe Flasche 375 ml.
      Eine kleine Kaffeetasse fasst bei mir ca. 140 ml: entsprechend 140 g Zucker und 140 ml Öl.

      Hoffe, Du konntest den Krautsalat mal ausprobieren und dass er Dir auch so gut geschmeckt hat. Viele Grüße!

Und? Sag was!