Touch the screen for complete healing

Das beste Kartoffelgratin? Say no more!

Das vielleicht beste Kartoffelgratin

Für viele ist das kein Hexenwerk, aber die Suche nach dem besten Kartoffelgratin war noch eine meiner großen Quests der letzten Jahre. Einige Vorschläge hatte ich probiert, viele davon waren auch ok. Aber eben nicht ✨perfekt✨.  ¯\_ (ツ)_/¯ Dann stieß ich über Instagram auf ein vielversprechendes Rezept, fügte noch ein bisschen was dazu… und ja, das ist jetzt das beste Kartoffelgratin in meinem Repertoire!

Zutaten

(für 4 Personen)

  • 1 kg Kartoffeln (festkochend oder vorwiegend festkochend)
  • 250 ml Vollmilch
  • 250 ml Sahne
  • 50 g Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL Muskatnuss
  • 1 Zweig Rosmarin (optional)
  • 50 g Crème fraîche
  • 60 g Parmesan
  • 1 EL Olivenöl

Und so geht’s

Für das beste Kartoffelgratin schälen wir zunächst die… na klar… Kartoffeln und parken sie in einer Schüssel Wasser, damit sie nicht braun werden. ?

Anschließend hobeln wir die Kartoffeln in dünne (ca. 2 mm) Scheiben. Mit einem Gemüsehobel geht das am besten; zur Not aber bestimmt auch mit einem Messer.

Das vielleicht beste Kartoffelgratin

In einem großen Topf bringen wir Butter, Milch, Sahne, Muskatnuss, Salz und gepressten Knoblauch einmal kurz zum Kochen und geben dann die Kartoffelscheiben dazu. Den Rosmarinzweig habe ich im Ganzen ebenfalls dazu gegeben, damit er noch etwas Kräuteraroma in die Sauce gibt.

ℹ Durch das Vorkochen geben die Kartoffeln ein Teil ihrer Stärke an die Sauce ab, was diese so gut andickt und cremig macht.

Unter rühren so lange kochen, bis die Kartoffeln bissfest und die Sauce schön angedickt ist. Bei mir waren das etwa 10 min. (Achtung, regelmäßig rühren, damit nichts am Boden anbackt).

Das vielleicht beste Kartoffelgratin

Den Topf vom Herd nehmen, den Rosmarinzweig entfernen und Crème fraîche und etwa die Hälfte/zwei Drittel des Parmesans mit unterrühren.

ℹ Jetzt könnt Ihr das Kartoffelgratin nochmal abschmecken und gegebenenfalls etwas nachsalzen. Die Kartoffeln ziehen einiges an Würze, aber wenn es Euch hier schon schmeckt, dann wird das Gratin nachher super.

Den Backofen auf 180° Grad (Umluft) vorheizen.

Eine Auflaufform mit dem Olivenöl einfetten und die Kartoffelmasse einfüllen. Ein bisschen glattstreichen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.

Das Kartoffelgratin kommt nun für 25 – 30 min in den Ofen und ist fertig, sobald es schön knusprig gold-braun gebacken ist.

Nach dem Backen noch kurz ruhen lassen, dann kann serviert werden!

Das vielleicht beste Kartoffelgratin

Dieses Kartoffelgratin ist schön cremig, die Kartoffelscheiben werden nicht zu weich und Parmesan und Knoblauch bringen eine würzige Note, die aber nicht erschlägt. Als Beilage zu Fleischgerichten wie Steak oder Lamm passt es großartig, aber auch einfach fleischlos mit Salat oder Gemüse.

Das vielleicht beste Kartoffelgratin

Noch mehr gute Kartoffel-Rezepte gefällig? Dann schau mal hier:


Das vielleicht beste Kartoffelgratin

Das beste Kartoffelgratin? Say no more!

Die Suche nach dem besten Kartoffelgratin war noch eine meiner großen Quests der letzten Jahre. Einige Vorschläge hatte ich probiert, viele davon waren auch ok. Aber eben nicht perfekt.  ¯_ (ツ)_/¯ Dann stieß ich über Instagram auf ein vielversprechendes Rezept, fügte noch ein bisschen was dazu… und ja, das ist jetzt das beste Kartoffelgratin in meinem Repertoire!
No ratings yet
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gericht Gratin
Küche Französisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1 kg Kartoffeln festkochend oder vorwiegend festkochend
  • 250 ml Vollmilch
  • 250 ml Sahne
  • 50 g Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL Muskatnuss
  • 1 Zweig Rosmarin optional
  • 50 g Crème fraîche
  • 60 g Parmesan
  • 1 EL Olivenöl

Und so geht’s
 

  • Für das beste Kartoffelgratin schälen wir zunächst die… na klar… Kartoffeln und parken sie in einer Schüssel Wasser, damit sie nicht braun werden.
  • Anschließend hobeln wir die Kartoffeln in dünne (ca. 2 mm) Scheiben. Mit einem Gemüsehobel geht das am besten; zur Not aber bestimmt auch mit einem Messer.
  • In einem großen Topf bringen wir Butter, Milch, Sahne, Muskatnuss, Salz und gepressten Knoblauch einmal kurz zum Kochen und geben dann die Kartoffelscheiben dazu. Den Rosmarinzweig habe ich im Ganzen ebenfalls dazu gegeben, damit er noch etwas Kräuteraroma in die Sauce gibt.
  • Durch das Vorkochen geben die Kartoffeln ein Teil ihrer Stärke an die Sauce ab, was diese so gut andickt und cremig macht.
  • Unter rühren so lange kochen, bis die Kartoffeln bissfest und die Sauce schön angedickt ist. Bei mir waren das etwa 10 min. (Achtung, regelmäßig rühren, damit nichts am Boden anbackt).
  • Den Topf vom Herd nehmen, den Rosmarinzweig entfernen und Crème fraîche und etwa die Hälfte/zwei Drittel des Parmesans mit unterrühren.
  • Jetzt könnt Ihr das Kartoffelgratin nochmal abschmecken und gegebenenfalls etwas nachsalzen. Die Kartoffeln ziehen einiges an Würze, aber wenn es Euch hier schon schmeckt, dann wird das Gratin nachher super.
  • Den Backofen auf 180° Grad (Umluft) vorheizen.
  • Eine Auflaufform mit dem Olivenöl einfetten und die Kartoffelmasse einfüllen. Ein bisschen glattstreichen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.
  • Das Kartoffelgratin kommt nun für 25 – 30 min in den Ofen und ist fertig, sobald es schön knusprig gold-braun gebacken ist.
  • Nach dem Backen noch kurz ruhen lassen, dann kann serviert werden!
  • Dieses Kartoffelgratin ist schön cremig, die Kartoffelscheiben werden nicht zu weich und Parmesan und Knoblauch bringen eine würzige Note, die aber nicht erschlägt. Als Beilage zu Fleischgerichten wie Steak oder Lamm passt es großartig, aber auch einfach fleischlos mit Salat oder Gemüse.

Notizen

Das Grundrezept hab ich von der tollen Hanna (https://www.wasissthanna.com/) von @wasissthanna auf Instagram – folgt Ihr unbedingt für tolle Rezepte und Food-Inspo. Sie hat auch ein Video/Reel zu ihrem Rezept gepostet. Als Köchin hat sie wirklich Ahnung vom Kochen! Ich habe dann noch Knoblauch und Rosmarin ergänzt, und natürlich mehr Parmesan, den ich eben auch noch oben drauf gebe, damit es schön knusprig überbackt.
Und, wie war’s?Hast Du das Rezept ausprobiert? Dann lass es mich gerne wissen! Markiere @verenaswelt oder verwende #verenaswelt!

www.verenas-welt.com


Credits

Das Grundrezept hab ich von der tollen Hanna von @wasissthanna auf Instagram – folgt Ihr unbedingt für tolle Rezepte und Food-Inspo. Sie hat auch ein Video/Reel zu ihrem Rezept gepostet. Als Köchin hat sie ✨wirklich✨ Ahnung vom Kochen! Ich habe dann noch Knoblauch und Rosmarin ergänzt, und natürlich mehr Parmesan, den ich eben auch noch oben drauf gebe, damit es schön knusprig überbackt. ?


Das vielleicht beste Kartoffelgratin

Das beste Kartoffelgratin.


1 comments so far.

Eine Antwort zu “Das beste Kartoffelgratin? Say no more!”

  1. Anna sagt:

    Vielen Dank fürs Teilen dieses Rezepts und für die Mühe, die du in die Perfektionierung gesteckt hast. Ich bin sicher, dass viele Menschen dieses „vielleicht beste Kartoffelgratin“ ausprobieren werden und genauso begeistert sein werden wie ich! ✨🥔✨ Guten Appetit!

Und? Sag was!