Touch the screen for complete healing

Stutenmann ist ein guter Mann

stutenmann

Regional hat er die unterschiedlichsten Namen, Stutenkerl oder -männchen in Niedersachsen, Mecklenburg, Westfalen, in Ost-Westfalen-Lippe auch Kiepenkerl, eventuell auch Klaaskerl  oder Backsmann; Stutenmann im Bergischen Land, im westlichen Ruhrgebiet  Puhmann; Weckmann, auch Weckemann oder -männchen  in Teilen Südwestdeutschlands benannt nach dem Wecken; dabei ist Weckmann auch ein Nachname. Im Land Hadeln heißt er Kaiten Jais, im nordbadisch-pfälzisch-südhessischen Raum heißt er Dambedei oder Hefekerl, in anderen Teilen Süddeutschlands Klausenmann. In der Schweiz heißt das Gebäck Grittibänz oder nur Teigmännli, in Basel Grättimaa, im Thurgau Elggermaa; in der Gegend um Breisach ist er der Baselmann. In Luxemburg  heißt er Boxemännchen, in Elsass Manala  oder Männele, in Franche-Comté und Lothringen  Jean Bonhomme. In Hessen, vor allem im Rheingau  wird die Figur auch Weggbopp genannt, was auf Hochdeutsch Weckpuppe bedeutet. Weggbopp  wird auch als abfälliger Ausdruck für wohlgenährte Frauen verwendet. [wikipedia]

Stutenmann, es heißt Stutenmann!

Share:

8 comments so far.

8 Antworten zu “Stutenmann ist ein guter Mann”

  1. Chris sagt:

    Genau der WECKMANN ist ein guter Mann :D

  2. Verena sagt:

    Weckmann ist noch akzeptabel, das sagt man hier auch.

  3. Michel sagt:

    Weckmann sagt man auch hier im Saarland…

  4. Flo sagt:

    Cool Idee, aber so verschrumpelt?

  5. Kerstin sagt:

    Bei uns in Bergisch Gladbach heißt der auch Weckmann, mein Freund aus Bremen kennt die gar nicht.

  6. CONeal sagt:

    Uhh lecker! Ich will auch. Vergess aber irgendwie jedes Jahr mir einen / welche zu holen :(

  7. Verena sagt:

    @Flo: Ja, besonders schoen war er nicht. Aber lecker :)

    @Kerstin: Das ist eines der Dinge, die Du ihm als erstes beibringen solltest!

    @CONeal: Noch gibt es welche ;)

  8. stiller sagt:

    Weckmann. Aber da fehlt Zucker. Dafür dürfen die Rosinen raus. Nicht wegen des Geschmacks, einfach wegen Kindheit und gehörtso. :D

Und? Sag was!

%d Bloggern gefällt das: